Bahnhof Basel SBB: Spitzengastronomie und Montreux Jazz Café im Westflügel.
Der kürzlich restaurierte Westflügel wartet für 2023 mit attraktiven Gastro-News auf.
Neu werden die Gäste in einem in Kooperation mit Pascal Steffen entwickelten Fine Dining Restaurant empfangen. Auch das erste Montreux Jazz Café in der Deutschschweiz zieht hier ein. Alexis Leuthold, Leiter Bewirtschaftung SBB Immobilien, ist begeistert.
Mit den beiden Konzepten erhält der Bahnhof Basel SBB 2023 gleich zwei einzigartige Anziehungspunkte, die das Angebot hervorragend erweitern.
Der Westflügel erstrahlt seit 2021 nach sorgfältiger Sanierung wieder in seinem historisch wertvollen Glanz. Das aussergewöhnliche Ambiente bietet beste Voraussetzung für die Realisation von besonderen Konzepten. Deshalb hat sich die SBB bei der Suche nach den geeigneten Gastronomiepartner etwas Zeit gelassen. Umso erfreuter zeigt sich Alexis Leuthold, mit Caviar House Airport Premium nun einen erfahrenen Player gefunden zu haben. «Die beiden Konzepte passen perfekt in den Westflügel, vereinen sie doch Tradition und Moderne auf innovative Art und werden den Bahnhof Basel SBB als kulinarische Destination stärken.»
Fine Dining Restaurant und Montreux Jazz Café
Auf rund 200 Quadratmetern werden in Kooperation mit Pascal Steffen, der im Basler Roots mit zwei Michelin Sternen und 17 Gault Millau Punkte ausgezeichnet ist, für die Gäste Gourmetkreationen zubereitet, die Genuss zum Erlebnis machen. «Mir ist der bewusste Umgang mit den Produkten wichtig. Ebenso möchte ich den bestmöglichen Geschmack aus den Produkten herausholen.», so Pascal Steffen.
Für ein weiteres Highlight sorgt das Montreux Jazz Café, das im Westflügel seine Deutschschweizer Premiere feiert und auf die Leidenschaft des Montreux Jazz Festival-Gründers Claude Nobs zurückgeht. Denn hier treffen Musik, Essen und Gastfreundschaft aufeinander. Dies alles in einer authentischen Atmosphäre.
Für Alexis Leuthold ist das «ein grosser Schritt in die richtige Richtung: Der Bahnhof Basel SBB gewinnt an Aufenthaltsqualität und lädt an zentralster und historisch bedeutsamer Lage zum Verweilen ein.» Beide Konzepte stammen von Caviar House Airport Premium, die über eine 150-jährige Erfahrung in Fine Food und Gastronomie verfügt. Die Eröffnungen sind für Ende 2023 / Anfang 2024 geplant.
Bereits im Sommer 2023 eröffnet im Quergang vis-à-vis Kiosk der Central Grill. Das Angebot wird von Investoren aus dem Umfeld der Rhyschänzli-Gruppe mit einer neuen Gesellschaft betrieben. Serviert werden Bio-Würste sowie vegetarische Varianten. Open Ride startet im Herbst 2023 in der Westflügel-Halle beim Ausgang zum Französischen Bahnhof. Das Boutique-Fitnesskonzept stammt von Fernsehmoderatorin und Unternehmerin Eva Nidecker. Angeboten werden Spinning-Kurse sowie Pilates-, Barre- und TRX-Klassen.