Willkommen an Ihrem grünen Bahnhof.
Projektleiterin Violeta Alcaide spricht über die Massnahmen des «Grünen Bahnhof» in Delémont.
Im Rahmen des Projektes «Grüner Bahnhof Delémont» wurden verschiedenen Massnahmen umgesetzt, um die Aufenthaltsqualität zu steigern und den Betrieb umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Im Interview erläutert Projektleiterin Violeta Alcaide die Massnahmen und erklärt, auf was sich Reisende besonders freuen können.
Kannst du uns erzählen, welche Massnahmen ihr im Rahmen des Projektes «Grüner Bahnhof Delémont» umgesetzt habt?
Wir haben verschiedene Massnahmen umgesetzt. Am auffälligsten ist sicher die Begrünung des Bahnhofsareals. Wir haben zahlreiche einheimische Bäume, Sträucher und Blumen gepflanzt, beispielsweise auf dem Bahnhofsplatz, auf dem Dach des Bahnhofs und in verschiedenen auf dem Areal verteilten Beeten. Dadurch wird der CO2-Gehalt und die Lufttemperatur in der Umgebung reduziert. Zudem finden Insekten und Kleintiere neuen Lebensraum.
Gibt es weitere Massnahmen, die im Rahmen dieses Projektes umgesetzt wurden?
Ja, wir haben das Heizsystem erneuert, Solarpanels installiert, die Böden entsiegelt und zusätzliche Sitzgelegenheiten bereitgestellt. Der Bahnhof wird nun mit einem Pelletsystem klimaneutral beheizt. Die Photovoltaik Anlage wird ab Herbst diesen Jahres Strom für die Ladestationen liefern, die es den Reisenden ermöglichen ihre Elektroautos zu laden. Mit den entsiegelten Böden verbessert sich die Bodenqualität, Regenwasser kann schneller abfliessen und im Vergleich zu asphaltierten Flächen werden sie in den Sommermonaten weniger heiss.
Insgesamt wird die Aufenthaltsqualität im und um den Bahnhof mit diesen Massnahmen verbessert. Die Atmosphäre am Bahnhof wird für die Reisenden so einladender, angenehmer und auch interessanter.
Wie kam es zu diesem Projekt?
Die Verbesserung der Aufenthaltsqualität an den Bahnhöfen und deren nachhaltiger Betrieb sind Ziele, die wir verfolgen. Vor einigen Jahren haben wir angefangen, uns Gedanken über mögliche Massnahmen am Bahnhof Delémont zu machen, so ist es zu diesem Pilotprojekt gekommen. Umgesetzt haben wir es gemeinsam mit lokalen Unternehmen. Wir haben auch eng mit der Gemeinde zusammengearbeitet, die uns beispielsweise Vorschläge für die Art der Bepflanzung unterbreitet hat.
Welche der umgesetzten Massnahmen sind für die Reisenden am relevantesten?
Sicher sind es die Bäume, Sträucher und Blume, die wir rund um den Bahnhof gepflanzt haben, welche die Reisenden am stärksten wahrnehmen und die am deutlichsten zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität beitragen werden. Erwähnen möchte ich auch die neu installierten Sitzbänke. Diese sind mit einer Struktur versehen, die bepflanzt wird. So entstehen schattenspendende Laubdächer über den Bänken. Dadurch wird dieser Platz, wo es sonst keinen Schatten hat, viel angenehmer für den Aufenthalt. Die neu installierte Pelletheizung und die Photovoltaikanlage sind zwar auch wichtige Massnahmen, sind aber von aussen nicht sichtbar.
Berner Fachhochschule attestiert dem Projekt einen beachtlichen ökologischen Mehrwert.
Die Berner Fachhochschule hat die Massnahmen des Projektes «Grüner Bahnhof Delémont» hinsichtlich des ökologischen Mehrwertes und der Verbesserung der Aufenthaltsqualität evaluiert. In ihrem Bericht halten die Autoren fest, dass mit den umgestalteten Flächen und Elementen ein beachtlicher ökologischer Mehrwert geschaffen wurde. Beispielsweise entstand neuer Lebensraum für Insekten und Spinnen. Vögel und andere Kleinlebewesen finden bei den neu gepflanzten Beerensträuchern Nahrung. Positiv beurteilen die Autoren auch die Entsiegelung der Bodenfläche, wodurch die Wasserinfiltration und -retention verbessert und zusammen mit den Bäumen an Hitzetagen eine Abkühlung des Areals erreicht wird.
Über welche der umgesetzten Massnahmen freust du dich besonders?
Es freut mich sehr, dass wir mit diesem Projekt umfassende Massnahmen umgesetzt haben, die die Aufenthaltsqualität am Bahnhof bereits sichtbar verbessert haben und dessen Betrieb ökologisch nachhaltiger machen. Leider hatten wir dieses Jahr einen schlechten Frühling und die Pflanzen sind noch nicht so stark gewachsen, wie erwartet. Sobald dies aber der Fall sein wird, werden die Blüten und die Düfte sicher sehr stark zu einem schönen Aufenthalt am Bahnhof Delémont beitragen.
Sind weitere ähnliche Massnahme und Projekte an diesem und anderen Bahnhöfen geplant?
Fast alle Massnahmen, die im Rahmen des Projektes «Grüner Bahnhof Delémont» geplant wurden, sind umgesetzt. Ausser die mit Solarstrom betriebene Ladestation wird voraussichtlich im Herbst in Betrieb gehen. Das Projekt am Bahnhof Delémont ist ein Pilotprojekt. An anderen Bahnhöfen sind keine vergleichbaren Projekte geplant. Aber alle Massnahmen, die wir am Bahnhof in Delémont umgesetzt haben, werden evaluiert und dann gegebenenfalls an weiteren Bahnhöfen, wo es Sinn macht, nach und nach implementiert.
Wohnst du in der Region und kommst dadurch auch in den Genuss der Massnahmen?
Ich wohne zwar nicht in Delémont, bin aber wegen anderen Projekten, die ich in der Region betreue, ab und zu hier auf Durchreise und werde deshalb sehen, wie die Begrünung sich entwickelt.