Mobilität fördern

15-Minuten-Stadt und komplementäre Nutzungen.

Der soeben fertiggestellte Neubau an der Limmatstrasse 23|25 lässt die 15-Minuten-Stadt im Radius um den Zürich HB Realität werden. Denn hier liegt für die Wohnungsmieter:innen vieles in Gehdistanz. Die Erreichbarkeit ist auch für die beiden Anbieter aus dem Gesundheitswesen relevant, die im EG und 1. Obergeschoss tätig sein werden.

3. April 2023

Die alltäglichen Wege zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Bahnhof oder zu Freizeitangeboten ohne Auto in einer Viertelstunde zu Fuss, mit dem Velo oder mit dem ÖV zurückzulegen, das ist die Idee der 15-Minuten-Stadt. Anstelle eines ehemaligen Bürohauses wurde an der Limmatstrasse 23|25 neuer Wohnraum geschaffen. Für die künftigen Bewohner:innen liegt damit (fast) alles, was es braucht, quasi vor der Haustür. Darüber hinaus sorgen Ateliers und gemeinschaftlich genutzte Flächen wie die Dachterrasse und der Innenhof für ein urbanes Miteinander. Nahtlos eingefügt zwischen zwei bestehenden Gebäuden steht der Ersatzneubau zudem für qualitätsvolle Innenentwicklung am Puls der Mobilität.

Die zentrale Lage macht das Wohngebäude aber auch interessant für komplementäre Nutzungen. So belegt das Permanence Medical Center die Dienstleistungsfläche im Erdgeschoss der Limmatstrasse 23. Auch der Checkpoint Zürich hat ab Mai 2023 seinen neuen Standort an der Limmatstrasse 25 und wird ein neues queeres Gesundheitszentrum auf insgesamt 1000 m2 im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss betreiben. Wesentliche Aspekte bei der Wahl des neuen Standortes sind für beide Anbieter – nebst der optimalen Erreichbarkeit und Flächengestaltung – die gute Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von der Strasse her.

 

Mehr Infos

Weitere Stories

Areale entwickeln

Mobiles Arbeiten am Bahnhof.

Areale entwickeln

Akzeptanz schaffen für Building Information Modelling.

News

Armin Vonwil wird neuer Leiter Grundstücksmanagement.

Mobilität fördern

Clever und bequem von A nach B.