Bausubstanz erhalten

Zürich HB: Südtrakt in neuem Glanz.

Nach 5 Jahren Totalsanierung wird der Südtrakt des Zürich HB wiedereröffnet und damit Baukultur erlebbar gemacht. Die historische Substanz ist mit viel Sorgfalt aufgefrischt worden und zeigt wie sich Denkmalschutz und zeitgemässe Nutzungen miteinander verbinden lassen.

30. Oktober 2023

Ab 3. November 2023 erstrahlt der Südtrakt im Zürich HB in neuer Pracht und die Schönheit dieses baukulturellen Erbes beeindruckt. Der 1817 errichtete Südtrakt mit der markanten Halle aus Sandstein, den überhöhen Räumen, Sälen und Wandelgängen ist eine architektonische Perle, was durch die Gesamterneuerung nun bis ins kleinste Detail zur vollen Geltung kommt. Die Restaurierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und war in ihrer Komplexität eine Herausforderung für alle Beteiligten, zumal die bestehende Bausubstanz oftmals erst während der Ausführung wirklich erkennbar war. Zudem wurden alle gebäudetechnischen Anlagen nachhaltig erneuert. Das Resultat: Der Südtrakt erweist der baukulturellen Vergangenheit des grössten Bahnhofs der Schweiz seine Reverenz und prägt an prominenter Stelle das Stadtbild von Zürich in neuer Frische.

 

Premiere für exklusive Büroräumlichkeiten im Hauptbahnhof

Erstmals in der 150-jährigen Geschichte des Zürich HB werden im 1. Obergeschoss hochwertig sanierte Büro- oder Schulungsflächen mit Blick auf die Bahnhofstrasse zur Verfügung stehen; insgesamt 1238 Quadratmeter,  im Teilausbau, abgetrennte Räume kombiniert mit offenen Flächen. Hier trifft Geschichte auf modernste Infrastruktur an einer prestigeträchtigen Adresse am Puls der Mobilität. Zurzeit läuft die Vermarktung.

Zu den freien Büroflächen.

Von der aufwändigen Instandsetzung der historischen Bausubstanz profitieren auch die Flächen für Geschäfte und Lokale. So zieht die Bahnhofapotheke in die renovierte Wandelhalle ein, die nun wieder ihre ursprüngliche Grösse hat. Ebenfalls hier angesiedelt ist die Brasserie Süd. Am 3. November eröffnen die ersten Geschäfte und Lokale, so auch im 2. Obergeschoss die Permanence und das Zahnarztzentrum. Weitere Retail- und Gastroanbieter im Erdgeschoss folgen in den nächsten Wochen und Monaten. Auch das SBB Reisezentrum zügelt 2024 vom Nordtrakt in den Südtrakt.

Weitere Stories

Areale entwickeln

Ein Denkmal wird zukunftsfähig.

Areale entwickeln

«Im Development-Team läuft sehr viel zusammen.»

Areale entwickeln

Neuer Lebensraum im Norden Basels.

Areale entwickeln

Lebensqualität in der Arealentwicklung.