Areale entwickeln

Bahnhofareal Horgen Oberdorf: Siegerprojekt bekannt.

Die SBB entwickelt das Bahnhofareal Horgen Oberdorf. Hier soll neuer Wohn- und Geschäftsraum entstehen. Parallel dazu wird der Bahnhof zur modernen Verkehrsdrehscheibe. Den Studienauftrag für sich entschieden hat das Planungsteam um Galli Rudolf Architekten aus Zürich.

25. Mai 2023

Gesucht war ein städtebaulich überzeugendes und nachhaltiges Projekt, welches das Potenzial der zentralen Lage unterstreicht und sich harmonisch ins Ortsbild einfügt. Deshalb lancierten die SBB für das rund 2100 Quadratmeter grosse Bahnhofareal einen Studienauftrag. Die Jury aus externen Fachexpert:innen, Vertreter:innen der Auftraggeber sowie der Gemeinde hat nun das Siegerprojekt erkoren. «Das Siegerteam – Galli Rudolf Architekten AG, Westpol Landschaftsarchitektur und Schnetzer Puskas Ingenieure AG – berücksichtigt die örtlichen Gegebenheiten und bringt Freiraum und Städtebau gekonnt zusammen», so die Jury einstimmig.

Basis der neuen Überbauung bildet ein Sockelgeschoss, das den Bahnhof in seiner ganzen Länge überdacht und verbindet. Darüber sind fünf Punkthäuser angeordnet – ein Geschäftshaus und vier Wohnhäuser. Auf das Dach des Geschäftshauses kommt eine Photovoltaikanlage, während auf den Wohnhäusern gemeinschaftliche Dachgärten geplant sind. Die Gebäudezwischenräume werden zu privaten Grünflächen. Auf der Ebene der Gleise sorgt eine spezielle statische Konstruktion für einen stützen- und hindernisfreien Raum. Im Sockelgeschoss sind Retail- und Gastronomieangebote vorgesehen.

Der neue Bahnhofplatz erhält ein Restaurant/Café sowie Sitzgelegenheiten. Eine Baumreihe mit Sitzbänken und Warteunterständen fasst den Platz ein und erzeugt Dorfplatzatmosphäre. Auch die zukünftige Passerelle wird als Quartierverbindung in die Planung aufgenommen. Ebenso die Umgestaltung der Oberdorfstrasse zur Begegnungszone, was die Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr erhöht und die Querung erleichtert.

Mit der Überbauung am Bahnhof Horgen Oberdorf schafft die SBB an bestens erschlossener Lage rund 45 Wohnungen, davon einen Drittel im preisgünstigen Segment. Für Gastronomie und Retail stehen ca. 240 m2 zur Verfügung,  für Dienstleistungen 750 m2. Die Gebäude werden nach den Vorgaben der DGNB Nachhaltigkeitsstandards errichtet.

20 P+R-Parkplätze, rund 100 Bike+Rail-Abstellplätze und zwei Taxistandplätze ermöglichen das bequeme Umsteigen auf verschiedene Verkehrsmittel.

Die Umsetzung des Projektes erfolgt voraussichtlich ab Ende 2025.

 

Öffentliche Ausstellung Wettbewerbseingaben

25. Mai bis 2. Juni 2023, jeweils während den Öffnungszeiten, in der Gemeindeverwaltung Horgen, Bahnhofstrasse 10, 8810 Horgen.

Weitere Stories

Mobilität fördern

Clever und bequem von A nach B.

Areale entwickeln

Der Faktor Mensch – Mitwirkungsverfahren.

Areale entwickeln

Bahnhof Aarau: Kundenorientiert mit neuem Konzept.

Areale entwickeln

Aufenthaltsqualität in Bahnhöfen steigern.